"50 Jahre FC TWENTE"...

28.11.15 - Eredivisie - Niederlande - de Grolsch Veste - FC Twente Enschede vs. Willem II Tilburg 1:3

Zuschauer: 24.100

Den Unersättlichen bzw. Verrückten wieder in Osnabrück abholen und weiter nach Enschede. Schnell noch im Hotel eingecheckt, die Öffnungszeiten der örtlichen Frituur geprüft und dann weiter zum Eredivisiespiel in Enschede...

...entsprechend früh erreichten wir auch das Bierstadion. Nach dem Betreten der Zuschauerränge eröffnete sich für uns direkt der Blick auf die Choreovorbereitungen. Sehr schön. Später bekamen wir dann mit, dass diese zum 50 jährigen Jubiläum des Vereins geplant wurde. Naja, man kann auch mal unwissend Glück haben. Auf dem Außenring des Stadions begaben wir uns auf die Haupttribünenseite. Dort startete gerade ein Seniorenchor seine Vorstellung. Mit eigenwilligen Interpretationen verschiedener Fussball- und Fansongs begeisterten sie schnell die Mädels hinterm Tresen. Diese tanzten und sangen recht begeistert mit. Für die Beiden war das wahrscheinlich deutlich interessanter als das bedienen der durstigen Holländer. 

 

Zu Spielbeginn gab es dann die angesprochene Choreo über das komplette Stadion. Auf der kleinen Gegengerade wurde Fähnchen verteilt. Die Haupttribüne und die Hintertortribüne gegenüber des Vak-P wurden mit roten Zetteln ausgestattet. Zudem wurden vom Oberrang verschiedene Embleme herabgelassen. Auf der Fantribüne erschien unten der Spurch "50 Jaar FC Twente". Von oben wurden mit den verschiedenen Dekaden gekennzeichnete Blockfahen herabgelassen. Auf diesen befanden sich Relikte besonderer Momente der Vereinsgeschichte. Mit einer besseren Organisation hätte man es wahrscheinlich sogar schaffen können, dass die Choreo in ihrer kompletten Form länger als 5 Sekunden gezeigt wird. Naja ein netter Anblick fürs Auge. 

 

Auf dem Platz hatte Twente von Beginn an nichts zu melden und lies sich ein ums andere Mal auskontern. Die schnellen Ajax-Leihgaben Zivkovic und Andersen überliefen die pomadig wirkende Defensive der Gastgeber fast spielerisch. Der Däne Andersen erzielte nach einigen haarstreubenden Abwehrfehlern alle 3 Tore bereits vor der Halbzeit. Hätten die Gäste auch in Halbzeit 2 schnell und konzentriert nach Vorn gespielt, wäre die Niederlage für Twente noch deutlich höher ausgefallen. 

 

 Nach dem Spiel begann dann die Suche nach dem passenden Schmierimbiss für die landestypische Abendverpflegung. Diese führte uns dann direkt ins Stadtzentrum von Hengelo. In der "Automatiek De Markt" gab es dann Frikandel spezial, Patat und einen Cheesburger. Man gönnt sich ja sonst nix...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0