Sommer, Sonne und jede Menge Sand (2)...

12.11.15 - FIFA Friendly Game - Oman - Al-Seeb Stadium - Oman vs. New Zealand 0:1

Zuschauer: 1.500

Um den nächsten Länderpunkt einzutüten, ging es von unserem Urlaubsort aus ca 500 km Richtung Südosten in die Hauptstadt des Oman. Muscat - eine wirklich attraktive und wundervoll zwischen Bergen und Meer gelegene Stadt...

Angekommen in der vom Hafen geprägten Stadt checkten wir zügig in unser Hotel ein und begaben uns dann direkt Richtung Stadion. Rial - die drittstärkste Währung der Welt - hatten wir auch noch keine, aber auf dem Weg zum Stadion wird uns sicher eine Bank oder eine einzelne ATM auffallen. Das Stadion kam näher, die Zeit wurde immer knapper und Geld war nicht in Sicht.


Also schlossen wir den Entschluss ohne Geld ans Stadion zu fahren und zu schauen ob man entweder mit der Kreditkarte zahlen kann, oder eine der vielen Karten im Portmonee als Presseausweis dienen muss. Am Stadion kam man direkt mit einem Iraker ins Gespräch, welcher sich das absolute Highlight ebenfalls nicht entgehen lassen wollte. Das Kassenhäuschen in Sichtweite begegnete uns ein Einheimischer mit 3 Tickets in der Hand die er offensichtlich loswerden wollte. Unser neuer irakischer Freund gestikulierte kurz und kurz darauf waren wir Drei mit den Tickets an der Einlasskontrolle. Im Stadion erklärte er uns dann, dass der Omani Karten für den falschen Block gekauft hatte und sie nun verschenken wollte - Man muss auch mal Glück haben.


Das Spiel: Früh fiel das 0:1. Das waren alle Besonderheiten die das Spiel zu bieten hatte. Der Unterhachinger Torwart im Kasten der Gäste musste nicht einen Ball parieren. Sein gegenüber - der Nationalheld Al-Habsi - ist zur Zeit beim FC Reading unter Vertrag und bekam nach dem Gegentor ebenfalls keinen Ball mehr zu halten. Welch ein Grauen.


Das Stadion: Ein nettes Bauwerk mit einem seltsamen Tribünendach, welches sicherlich ausschließlich dazu dient, die VIP-Gäste vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Besonders zu erwähnen sind die Sitzschalen. Mit ihren Armlehnen und ihrer wirklich guten Form lässt es sich auf diesen deutlich angenehmer sitzen als auf den normalen europäischen Stühlen.

Am nächsten Tag stand dann noch der Besuch des Royal Opera Houses und der Sultan Qaboos Moschee an. Hier einige Bilder der kulturellen Highlights der Stadt... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0